Objektverwaltung in der Bauwirtschaft

Referenzbericht zum Einsatz des proALPHA Moduls Objektverwaltung bei der Ernst Schweizer AG, Hedingen (CH)

 

Der Slogan der Ernst Schweizer AG lautet: „Bauen für Mensch und Umwelt“. Das Schweizer Unternehmen ist ein führendes Metallbauunternehmen und bietet seinen Kunden ein breites Produktsortiment rund ums Bauen an. Zu den Produkten zählen Fassaden, Fenster, Türen, Briefkästen, Paketboxen, Solarsysteme u.v.m. Dabei legt Schweizer Wert auf Wirtschaftlichkeit und effiziente Prozesse, um die Wettbewerbsfähigkeit und Weiterentwicklung des Unternehmens zu sichern. Die Ernst Schweizer AG beschäftigt rund 540 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Produktionsstandorten.

mobileBlox GmbH Referenz Ernst Schweizer AG

Kurzinfo zum Projekt

  • Kunde: Ernst Schweizer AG
  • Branche: Metallbau
  • Einsatzbereich: Vertrieb
  • ERP-System:  proALPHA 5.2e
  • Projektdaten: Im Einsatz seit 01.06.2017

Ausgangsituation & Herausforderung

Die Ernst Schweizer AG ist im Baugeschäft tätig und hat ihren Vertrieb objektorientiert ausgerichtet. In Excel-Formularen wurden alle Daten zu einem Objekt manuell erfasst. Diese Formulare beinhalteten Informationen zum Architekt, Mieter/Käufer, Behörde, Bauherr, wichtige Objektinformationen, Aktivitäten, Partner etc. Problematisch an diesen Listen waren der enorme Aufwand der Datenpflege sowie die begrenzte Möglichkeit, zur Datenanalyse und -Überwachung.

Das komplexe Objektgeschäft verlangte nach einer einfachen Lösung, um diese vielfältigen Beziehungen und Informationen strukturiert und auswertbar abzubilden. Herkömmliche CRM-Systeme konnten dazu nicht in Betracht gezogen werden, weil Ihre Anbindung an das ERP-System proALPHA zu aufwändig wäre.

Die Koordination der Vertriebsaktivitäten in den fünf Geschäftsbereichen zu verbessern, klare Verantwortlichkeiten festzulegen, eine Übersicht aller am Objekt Beteiligten (Bauherren, Architekten, Partner Unternehmen, Beeinflusser etc.) zu gewinnen sowie bereichsübergreifende Synergien zu nutzen und den aktuellen Bearbeitungszustand transparent zu machen, waren die Hauptziele von Schweizer

Realisierte Erfolge

Das proALPHA Zusatzmodul Objektverwaltung stellt der Ernst Schweizer AG zahlreiche Funktionen für den objektorientierten Vertrieb zur Verfügung. Durch die Benutzung des Moduls wird das Kontakt- und Vertriebsmanagement übersichtlich und auswertbar. Die Verknüpfung zu welchem Objekt ein Kunde, Vertriebsbeleg oder Auftrag gehört, ist für jeden Mitarbeiter von Vertrieb bis Abrechnung nachvollziehbar. Alle Vertriebsaktivitäten, wie Aufgaben, Termine, Korrespondenzen oder Angebote können mit dem Objekt, Kunden und beliebigen anderen Daten, wie Seriennummern oder Vorhaben verknüpft werden. Das ermöglicht ein effizientes Monitoring von Objekten und Verkaufschancen und bietet neben lückenloser Dokumentation des Vertriebsprozesses, umfassende Auswertungsmöglichkeiten.

Die Lösung

Mit dem Funktionsumfang des ERP-Systems proALPHA, dass Schweizer seit 16 Jahren nutzt, konnte das Unternehmen diese Ziele nicht erreichen. Da mehrere proALPHA-Kunden Interesse an einem Modul Objektverwaltung in proALPHA zeigten, entschied sich die mobileBlox GmbH, ein langjähriger proALPHA- Partner, die Anforderungen aufzunehmen und zusammen mit Schweizer und weiteren Unternehmen eine Standardlösung für das Objekt-und Baugeschäft zu entwickeln.

Das Resultat der engen Zusammenarbeit ist die piaX Objektverwaltung, ein vollständig integriertes Zusatzmodul für proALPHA. Der Hauptvorteil dieser integrierten Lösung ist, dass die Prozesse und Daten durchgehend im ERP-System proALPHA abgebildet werden, ohne das Medienbrüche oder doppelte Datenhaltung entstehen. So können jetzt Objekte in proALPHA angelegt und mit Kontakten, Ansprechpartnern oder Vertriebsbelegen verknüpft werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Informationen auf Knopfdruck abrufbar sind, wie „An welchen Objekten ist ein Kunde beteiligt“ oder „Welche Aktivitäten sind noch nicht erledigt“. Die Möglichkeit, Aufgaben über den Aktivitätenmonitor anderen Mitarbeitern zuzuweisen, bringt Schweizer ebenfalls eine Arbeitserleichterung.

Fazit und Ausblick

Die Einführung der piaX Objektverwaltung brachte den erhofften Informationsüberblick. Mit dieser können die Außendienstmitarbeiter offline ihre Objektdaten auf mobilen Endgeräten einsehen und bearbeiten. Währenddessen wird die Objektverwaltung in proALPHA weiterentwickelt und den vielseitigen Anforderungen des Objektgeschäfts angepasst.

Die Vorteile im Überblick

  • Vollständige Integration in proALPHA
  • Schneller Zugriff auf Informationen
  • Auswertbare Daten
  • Überblick über Bearbeitungsstand
  • Zuweisung von Aufgaben über den Aktivitätenmonitor
  • Objektlisten mit wichtigen Informationen zum Objekt
  • Zuordnung von Beteiligten zum Objekt/ Vorhaben
Sie haben Interesse an der piaX Objektverwaltung?

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