Erhöhte Planungsqualität

Um proALPHA-Kunden Zugang zu einer leistungsstarken Einsatzplanungs-Software zu bieten, entwickelt die mobileBlox GmbH eine Schnittstelle zum mobileX-Dispatch. Damit wird mittelständischen Unternehmen mit dem ERP-System proALPHA ein durchgehender, digitaler Serviceprozess von Einsatzplanunng über mobiler Abwicklung bis hin zur Rechnungsstellung ermöglicht.

Das mobileX-Dispatch ermöglicht Ihren Disponenten durch die grafische Darstellung jederzeit die Übersicht über Ihre Ressourcenplanung. Ob manuelle Planung per Drag-and-drop oder vollautomatischen Optimierung, die Einsatzplanung-Software bietet sämtliche Funktionen für eine effiziente Steuerung Ihrer Techniker oder Subunternehmer.

Übersichtliches Planungscockpit

  • mobileX-Dispatch zeigt dem Disponenten alle Servicetechniker sowie Aufträge und wichtigen Meldungen – wie die Störmeldung einer  technischen Anlage.
  • Dabei kann er seine Ansicht individuell gestalten und sich die Aufträge als Liste, im Kalender oder als Gantt-Diagramm sowie zudem auf der Karte anzeigen lassen.

Manuelle Planung per Drag-and-drop

  • Anhand der Auftragsinformationen ermittelt mobileX-Dispatch die notwendigen Qualifikationen, die zur Durchführung erforderlich sind.
  • In der Liste der geeigneten Servicetechniker sieht der Disponent, wer Zeit hat, den Auftrag auch durchzuführen.
  • Die Kartendarstellung zeigt ihm, welcher Techniker zudem die kürzeste Anfahrt hat.

Terminvereinbarung mit dem Endkunden

  • Das Modul „Terminvereinbarung“ erleichtert dem Disponenten die gemeinsame Terminfindung mit dem Endkunden.
  • mobileX-Dispatch bietet dem Disponenten alle möglichen Ausführungstermine tabellarisch an.
  • Der Disponent kann hinsichtlich der Parameter „zusätzliche Wegezeit“, „Auslastung“ und „Termin“ entsprechend priorisieren.

Automatische Einsatzplanung

  • Neben der manuellen Planung ist auch eine halb- oder vollautomatische Einsatzplanung möglich.
  • Wartungseinsätze kann der Disponent direkt auf der Karte in vorgeschlagene Touren „ziehen“.
  • Bei den Planungsvorschlägen berücksichtigt mobileX-Dispatch zahlreiche Parameter wie Arbeitszeiten, SLAs, Fixtermine oder Wegezeiten.

Tourenoptimierung

  • Dank der Tourenoptimierung von mobileX-Dispatch sind die Servicetechniker stets auf dem kürzesten Weg unterwegs.
  • Wartungseinsätze lassen sich mit Störungen zu optimalen Routen optimieren und damit Wegstrecken drastisch verkürzen.
  • Dabei berücksichtigt mobileX-Dispatch viele wichtige Planungsparameter wie SLAs oder Eckzeiten.

Strategische Planung in der Zukunft

  • Für Unternehmen mit einem hohen jährlichen Aufkommen an Serviceeinsätzen ermöglicht das optionale Modul „Szenariogenerator“ die strategische Planung von Ressourcen und Kapazitäten.
  • Damit lassen sich auf Basis von historischen Daten wie dem Auftragsbestand des letzten Geschäftsjahres hypothetische Szenarien für die Zukunft erstellen.

Wie läuft der digitale Serviceprozess ab?

1

Anlage der Serviceaufträge

in proALPHA
2

Übertragung der Daten zu mobileX-Dispatch

über die von mobileBlox entwickelte Schnittstelle
3

Steuerung der Ressourcen

wie Servicetechniker, Fahrzeuge, Subunternehmer mit der Planungssoftware je nach Verfügbarkeit, Regionalität und Qualifikation
4

Übertragung der Aufträge zum Tablet

des zugeordneten Servicetechnikers mit piaX Service
5

Erfassung der Daten

wie Zeiten, Kosten und Materialverbrauch nach der Wartung sowie Erstellung des Serviceberichts
6

Datenübertragung nach proALPHA

zur Prüfung und Fakturierung
Objektverwaltung Software piaX

Verwalten Sie komplexe (Bau-) Objekte mit zugeordneten Vorhaben, Kontakten und Ansprechpartnern. Beteiligte Personen und relevante Daten können einfach miteinander verknüpft werden.

mehr
CRM Software piaX

Bewahren Sie den Überblick über Ihre vertriebsrelevanten Informationen. Kontakte, Aktivitäten und Dokumente aus dem ERP-System stehen jederzeit in Outlook und mobilen Endgeräten für Sie bereit.

mehr
Service Software piaX

Als Techniker können Sie mit PiaX auch offline mit Ihren Serviceaufträgen arbeiten. Benötigte Arbeitszeiten, Material sowie Berichte werden direkt im MS Outlook erfasst und an proALPHA zurückgemeldet.

mehr
Vereinbaren Sie einen Termin, um piaX kennenzulernen.

Sie erreichen uns unter +49 341 355 87 170

Kontakt