Komplettlösung für den vernetzten Kundendienst mit
piaX-Service |

Mit piaX-Service verbinden Sie Ihre Techniker, Ihr ERP und Ihre Kunden in einem durchgängigen, digitalen Serviceprozess – schnell, präzise und ohne doppelte Arbeit.

piaX-Field Service
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piaX-Service - Ihr vernetzter Kundendienst

Mit piaX-Service integrieren Sie Ihre Servicetechniker nahtlos in Ihr ERP-System und gestalten Ihren Serviceprozess exakter und schneller. Ihre Techniker haben jederzeit Zugriff auf die Serviceaufträge mit umfassenden Informationen zum Wartungsobjekten.

Nach der Erfassung der benötigten Zeiten, Material, Kosten und Berichte werden sämtliche Daten vollständig mit Proalpha synchronisiert. So können die Aufträge zeitnah abgerechnet werden, ganz ohne Doppelerfassung.

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Erfolgsfaktoren

Als Techniker können Sie mit piaX auch offline mit Ihren Serviceaufträgen arbeiten. Benötigte Arbeitszeiten, Material sowie Berichte werden direkt im MS Outlook erfasst und an proALPHA zurückgemeldet.

Funktionen

Optimieren Sie ihren Service mit unseren leistungsstarken Zusatzmodulen – für effizientere Prozesse und bessere Kundenbeziehungen:

Lassen Sie sich inspirieren - das sind unsere Kunden!

Optimieren Sie Ihren Serviceprozess mit piaX-Service und erleben Sie eine neue Dimension der Effizienz und Kundenzufriedenheit.

Die Service Datenerfassung - Klicken Sie auf einen Bereich, der Sie interessiert!

  • Bequeme Zeiterfassung zu geplanten oder spontanen Aktivitäten
  • Detaillierte Rückmeldung des Materialverbrauchs mit Seriennummern und Produktaktenpositionen
  • Erfassung der Stillstände mit Start- und Endzeit
  • Buchung aller anfallenden geplanten oder ungeplanten Zusatzkosten, die bei einem Einsatz anfallen
  • Anzeige und Erfassung aller Zählerstände zu einer Seriennummer
  • Dokumentation interne und externe Berichttexte, sowie von Informationen zu Folgeaufträgen
    mithilfe von Textbausteinen in verschiedenen Sprachen

Serviceauftrag

  • Ad-hoc Aufträge im piaX erfassen und bearbeiten
  • Neue Aufträge direkt aus Calls erstellen
  • Anzeige an Call-Details/Bearbeitungsschritten am Serviceauftrag
  • Informationen zum Serviceobjekt, Kontaktdaten, einzelnen Positionen und geplanten Aktivitäten
  • Hinzufügen von Auftragsposition mit Seriennummernzuordnung
  • Zugriff auf Seriennummerndetails wie Merkmalen, Texten und Teilinformationen
  • Detaillierte Produkthistorie mithilfe der Produktakte

Bedarfsanforderungen

  • Erfassung von Umbuchungen und Materialbedarfsanforderungen für das eigene Lager
  • Materialauswahl aus dem kompletten Teilestamm
  • Datenbank aller Ersatzteile mit entsprechender Seriennummer
 

DMS

  • Einfache und intuitive Dokumentenablage zentral in einem System direkt am Lead oder Verkaufschance
  • Fotos ganz bequem und einfach direkt vor Ort aufnehmen und in der Ablage speichern
  • Sofortiger Zugriff auf alle Kundendaten, Fotos, E-Mails, Berichte oder Angebote
  • E-Mails direkt von MS Outlook nach piaX archivieren oder aus piaX über MS Outlook versenden

Calls

  • Erfassen von Rückfragen zu Funktionalitäten, Produkten oder auch Reklamationen
  • Neuanlage und Bearbeitung online und offline
  • Call Details mit Positionen und Bearbeitungsschritten inkl. zugehöriger Produktakte und Korrespondenz
  • schnelle und zuverlässige Informationsbearbeitung – inkl. dauerhafter Verlinkung
  • Individuelle Call-Listen zur Weiterbearbeitung erstellen, drucken oder exportieren

Effizienter Service, zentrale Ablage, maximale Wirkung.
Entdecken Sie die wichtigsten Funktionen von piaX Service – für reibungslosere Abläufe und zufriedenere Kunden.

Vollständig integrierter Service‑Workflow

Effiziente End‑to‑End‑Prozesse – von der Auftragsannahme bis zur Rechnungsstellung – dank nahtloser Integration mit proALPHA und Outlook. Kein doppeltes Eingeben, keine Medienbrüche.

Mobiles Arbeiten – auch ohne Netz

Service‑Techniker haben jederzeit Zugriff auf Aufträge, Gerätedaten, Dokumente & Produktgeschichte – selbst im Funkloch. Arbeiten Sie überall papierlos, mit voller Datensynchronisation.

Umfassende Datenerfassung vor Ort

Detaillierte Erfassung von Zeiten, Materialien (inkl. Seriennummern), Messwerten und Kosten. Automatische Plausibilitätsprüfungen sichern hohe Datenqualität.

Digitale Service‑Berichte & Dokumentenmanagement

Generieren, unterschreiben (z. B. mit piaX Pen) und archivieren Sie Berichte digital – direkt vor Ort und inklusive Foto‑Checks. E-Mail‑Archivierung in Outlook garantiert Transparenz und Rückverfolgbarkeit.

Ad‑hoc- & Call‑Management

Reagieren Sie flexibel: Erfassen Sie spontane Serviceaufträge oder Support‑Calls blitzschnell – online oder offline – und wandeln Sie Anfragen gezielt in Aufträge um.

Prozess‑Monitoring & Nachbereitung

Im Dispatcher‑Cockpit behalten Leitstand und Serviceleitung jederzeit den Überblick über offene, bestätigte oder fehlerhafte Aufträge. Korrekturen und Folgeaufträge sind direkt möglich.

Maximieren Sie Ihr Service-Potenzial mit diesen piaX-Zusatzmodulen

piaX-Einsatzplanung

Ressourcen schnell und effektiv planen. Für einen optimal koordinierten Außendienst.

piaX-Checklisten

Systematisch im kompletten Ablauf - strukturiert Daten erfassen und transparent den Fortschritt dokumentieren.

piaX-Adhoc-Aufträge und Calls

Damit kein Fall offen bleibt
- Adhoc-Aufträge inkl. Calls.

piaX-DMS

Historische Serivceberichte, Anlagendokumentation, Schaltpläne - alles offline dabei. Fotos oder Reports direkt im DMS ablegen.

piaX-Routenplanung

Noch Zeit für einen weiteren Auftrag? Mit der Umkreissuche effektiv den nächsten Auftrag finden.

piaX-Reisekosten­vorerfassung

Erfassen Ihrer Reisekosten anhand von Termin aus Outlook.

Entdecken Sie die Vorteile unseres mobilen Services! Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten Sie sofort unsere exklusive Infobroschüre mit allen Details.

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